HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum
   
   
 

Arbeit, Soziales und Verkehr
Innere und äußere Sicherheit
Finanzen und Wirtschaft
Gesundheit, Pflege und Rente

Familie, Bildung und Kultur
Umwelt, Klima, Energie und Tourismus

   
   
 
 
 
   

optimized for FF 3.0
   
 


Meine Ziele

Gesundheit, Pflege und Rente

Eine bezahlbare und menschenwürdige Gesundheitsversorgung und eine menschenorientierte Pflegeversicherung für alle.
Es darf keine Drei-Klassen-Gesellschaft mehr geben.  Gesundheitsvor- und Nachsorge sowie die Pflege müssen bezahlbar sein.  Über eine Neuordnung der kassenärztlichen Systeme ist nachzudenken.

Anpassung der Renten ab 2009
Die Renten müssen wieder an die allgemeine Lohnentwicklung im öffentlichen Dienst angepasst werden.  Eine „Rentenerhöhung“ wie zuletzt 2008 um 1,1 Prozent ist daher eher ungeeignet, da es keine richtungsweisenden Signale an die Seniorinnen und Senioren sendet.  Schon heute leben bereits ca. 20 Mio. Rentnerinnen und Rentner in unserem schönen Land. Ihre Lebenserwartung ist in den vergangenen Jahren dank besserer medizinischer Versorgung und Pflege stetig gestiegen.  Ging man früher von rund 10 Jahren Rentenerwerb aus, so sind dies heute statistisch gesehen schon 17 Jahre.  Wer also hier nicht erkennt, dass dies ein Betätigungsfeld für die CDU sein muss, der verkennt diese Gruppe auch als potenzielle Wählerschicht und trägt somit vermutlich zu einem Wahldebakel bei.

 

 
Ticker
 
     
 

 
     
 
Grundsatzprogramm
 
       

www.schaeffer-waehlen.de - ©2008 Ulrich Schäffer